Veränderungen und Krisen konfrontieren uns mit unseren Überzeugungen, Rollen, Bedürfnissen und Grenzen.
Das gilt für den Einzelnen und für Paare genauso wie für Teams und Unternehmen.
Ich unterstütze in der Navigation durch herausfordernde Phasen mit meinem Wissen aus der Neuropsychologie, meiner Expertise im systemischen Arbeiten und meiner umfangreichen Erfahrung in der Begleitung von Veränderungsprozessen auf allen Ebenen.
Ich bin gebürtige Augsburgerin, mit meiner Familie lebe ich in Hamburg. Als promovierte Neuropsychologin, zertifizierte systemische Therapeutin, Beraterin und Coachin (DGSF) begleite ich Menschen durch persönliche und berufliche Veränderungen. Meine vielfältige Beratungserfahrung in privaten Kontexten wie auch in unternehmerischen Prozessen erlaubt mir schnell einen sehr präzisen Blick auf schwierige Situationen, bestehende Dynamiken und ihre Konsequenzen. Ich setze auf systemische Konzepte und Methoden aus der Überzeugung, dass Kontext und System, Ressourcen und Fähigkeiten sowie das Einbeziehen verschiedener Perspektiven entscheidend für die Lösungsfindung sind.
Als Wissenschaftlerin der Neuropsychologie reizt mich Komplexität. Kritisches Denken und das Überprüfen von Annahmen und Zusammenhängen prägen dadurch auch meine Arbeitsweise als Beraterin. Ich lege großen Wert darauf, die Ausgangslage zu verstehen und die Sichtweisen, Erfahrungen und den inneren Antrieb meiner GesprächspartnerInnen zu kennen. In den meisten Fällen gibt es verschiedene Dimensionen eines Problems oder Ebenen die "mitspielen" und es wurden womöglich schon verschiedene Lösungswege für ein Problem ausgetestet. Ich schätze diese genaue Analyse, weil sie das Ziel der gemeinsamen Arbeit schärft, zu den wesentlichen Fragen und letztendlich zu punktgenauen Lösungen führt.
Die Neurowissenschaften erweitern ständig unser Verständnis von nachhaltigem Lernen, bewusster und unbewusster Wahrnehmung und dem emotionalen Erleben. Ich nutze dieses Wissen für eine wirksame Beratungspraxis und in meinen Workshops und Trainings. Im Alltag steuern uns erstaunlich viele Prozesse, die uns nicht bewusst sind. Meine Erfahrung zeigt: wenn wir Haltung, Handeln und Denken umgestalten wollen, ist es essenziell, sich mit diesen automatisierten Abläufen oder Sichtweisen auseinanderzusetzen.
Veränderungen - egal ob das persönliche Krisen oder organisatorische Umstrukturierungen sind - sind Zeiten der Unsicherheit und strengen uns oft enorm an. Dann verengt sich unser Blick für die Handlungsmöglichkeiten und das Denken wird unflexibel. Ich bin Expertin für den Schritt in die Handlungsfähigkeit und das Ausloten zukunftsfähiger Lösungen. Dafür bringe ich neben meinen fachlichen Fähigkeiten den nötigen Forschergeist, große Kreativität, Begeisterung für meine Arbeit und Humor mit!
Die Grundvoraussetzung für gute gemeinsame Arbeit ist ein wertschätzender Umgang auf Augenhöhe. Ich lege großen Wert auf eine vertrauensvolle Begegnung und offene Kommunikation.
Ich unterliege der Schweigepflicht und verpflichte mich den
Ethik-Richtlinien der DGSF.
Halder, T., Ludwig, K. & Schenk, T. Binocular rivalry reveals differential face processing in congenital prosopagnosia. Sci Rep 14, 6687 (2024). https://doi.org/10.1038/s41598-024-55023-7
Halder, M. T. (2023). Approaches to neuropsychological compensation (Doctoral dissertation, lmu).
Halder, T., Michl, P., Flanagin, V., & Schenk, T. (2022). Impaired Emotion Processing and Panic Disorder After Left Anterior Temporal Lobectomy: A Case Report of Successful Psychotherapeutic Intervention. Cognitive Therapy and Research, 46(4), 838-851.
Halder, T., Schenk, T., Wlasich, E., Vollmar, C., Uttner, I., & Danek, A. (2021). Living with global amnesia: self-established compensation strategies of a patient with severe memory impairment–a narrative report. Neurocase, 27(3), 287-296.
Halder, T., Funk, J., Schenk, T., (2016). Serie: Praktische Psychologie: Neuropsychologische Detektivarbeit
https://www.spektrum.de/magazin/klinische-neuropsychologie-was-patienten-ueber-das-gehirn-verraten/1416091
Halder, T., Wittmann G., Ohneberger, L., Geffé, M., (2021). Der Einsatz virtueller Realität (VR) in Kollaboration, Training und OE. Zeitschrift für Organisationsentwicklung Nr. 3